top of page

Gut durch den Winter

  • Dr. Morawe
  • 7. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Die kalte Jahreszeit bringt für viele schöne Momente mit sich, stellt uns im Alltag jedoch auch vor besondere Herausforderungen. Schnee und Glätte erhöhen das Risiko für Stürze und Verletzungen – oft schneller, als man es erwartet. Umso wichtiger ist es, in diesen Tagen bewusst achtsam zu handeln.


Unnötige Wege bitte vermeiden

Bei winterlichen Witterungsverhältnissen bitten wir Sie, unnötige Wege nach Möglichkeit zu vermeiden. Jeder zusätzliche Gang nach draußen erhöht das Risiko auszurutschen oder zu stürzen. Was sich verschieben lässt, darf auch warten.

Planen Sie Erledigungen gebündelt, nutzen Sie – wenn möglich – Unterstützung durch Angehörige oder Nachbarschaftshilfe und gehen Sie nur dann außer Haus, wenn es wirklich erforderlich ist. Diese Umsicht dient Ihrer eigenen Sicherheit.


Achtsam unterwegs, wenn es notwendig ist

Lassen sich Wege nicht vermeiden, helfen kleine Maßnahmen, das Risiko zu reduzieren: rutschfestes Schuhwerk, ein ruhiger Gang mit kurzen Schritten sowie besondere Vorsicht auf Treppen, Gehwegen und Parkflächen.

Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein und vermeiden Sie Eile.

Gerade ältere Menschen sowie Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen oder eingeschränkter Mobilität sollten sich bei Glätte bewusst schützen.


Wenn doch etwas passiert: die PECH-Regel

Kommt es trotz aller Vorsicht zu einer Verletzung, können erste Maßnahmen hilfreich sein. Bei Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen hat sich die PECH-Regel bewährt:

  • Pause: Belastung sofort beenden

  • Eis: Kühlen zur Linderung von Schmerzen und Schwellung

  • Compression: Leichter Druckverband zur Stabilisierung

  • Hochlagern: Entlastung durch Hochlagerung


Diese Schritte ersetzen keine ärztliche Untersuchung, können jedoch die akute Phase sinnvoll unterstützen.


Bitte zögern Sie nicht, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen

Bei anhaltenden oder zunehmenden Beschwerden, starken Schmerzen, deutlicher Schwellung oder Bewegungseinschränkungen bitten wir Sie, sich zeitnah ärztlich vorzustellen. Eine frühzeitige Abklärung ist oft entscheidend für einen guten Heilungsverlauf.


Unser Anliegen

Ein bewusster Umgang mit den eigenen Kräften und Risiken ist gerade im Winter ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit. Jede vermiedene Gefährdung ist ein Gewinn.

Wir danken Ihnen für Ihre Umsicht und wünschen Ihnen eine sichere und möglichst unfallfreie Winterzeit. Bei Fragen oder Unsicherheiten sind wir selbstverständlich gern für Sie da.

 
 

Sprechstunden

Terminanfragen und -buchungen über unsere

Online-Rezeption.

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

8.00 - 12.00 Uhr

​​​​

8.00 - 13.00 Uhr

8.00 - 13.00 Uhr

10.00 - 13.00 Uhr

15.00 - 18.00 Uhr

Unsere Themen- und Spezialsprechstunden finden außerhalb der oben genannten Sprechzeiten statt.

Für Ihre Fragen diesbezüglich stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.​

© 2025 Dr. Andrea Morawe

bottom of page